Einfach Natürlich kochen

„Deine Nahrungsmittel seien deine Heilmittel.“

Hippokrates, griechischer Arzt –

Was mir am Herzen liegt:
Das Thema Ernährung auf eine einfache Art und Weise zu vermitteln –
einfach natürlich kochen.

Wer bin ich?

Alexandra Richter

Quick Facts:

  • liebt Squaredance
  • ist Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin

Hallo, ich bin Alexandra Richter

Seit dem Kindergarten spielt Ernährung bei mir eine große Rolle. Das Konzept, Kinder an eine gesunde Ernährung heranzuführen, wurde bereits in der staatlichen Grundschule meine Aufmerksamkeit geweckt. Nach dem Wechsel auf die Waldorfschule bin ich noch tiefer in das Thema Ernährung und die Berufe dahinter eingestiegen und habe mehr zum Thema gesunde Ernährung und die Herstellungsprozesse dahinter in der Praxis erfahren. Durch das Praktikum auf einem Bauernhof habe ich die Lebensmittelproduktion direkt erfahren dürfen. Anschließend habe ich in einer Bäckerei die Verarbeitung der Lebensmittel kennengelernt – mein inneres Feuer war entfacht – uns so entschloss ich mich noch mehr zum Thema Ernährung zu lernen.

Figuren

Während meiner Ausbildung zur Assistentin in hauswirtschaftlichen Großbetrieben habe ich die Lebensmittelverarbeitung für den privaten Haushalt und die Gemeinschaftsverpflegung mit ihren besonderen Anforderungen kennengelernt. Durch meine Weiterbildung als hauswirtschaftliche Betriebsleitung und Ausbilderin habe ich die didaktischen Kenntnisse für die Vermittlung der Kurse erhalten und meine fachlichen Kenntnisse zur Ernährung weiter vertieft. Neue Ansätze der Ernährung beschäftigen mich bis heute. 

Bei meiner Arbeit in einer Jugendhilfeeinrichtung war ich für die Zubereitung des Mittagessens für Mädchen aus benachteiligten Familien verantwortlich und habe deren Freude für das frisch gekochte Essen gespürt.

Ich entwickelte den Antrieb mich dafür einzusetzen, dass die Ernährung einen höheren Stellenwert einnimmt und mich entschieden, gesunde Ernährung für Kinder zu fördern und dies durch eigene Kurse in Ernährungsbildung zu verwirklichen.

Einfach natürlich Kochen steht für die Vermittlung von Ernährungswissen für Kinder, Eltern, Privathaushalte und Unternehmer, die sich eine gesunde Lebensweise wünschen und mit einer einfachen und praxisnahen Anleitung für die Zubereitung von köstlichen & gesunden Mahlzeiten etwas für ihr Wohlbefinden tun möchten.